Aus dem Vereinsleben

Beiträge aus dem Vereinsleben im Jahr 2019


30. Landesschützentag Brandenburg

Es war bereits der 30. Landesschützentag des Brandenburgischen Schützenbundes, welcher am 13. und 14. September 2019 in Brieske/Senftenberg stattfand. Auch aus dem Kreisverband Elbe-Elster kamen Schützinnen und Schützen. Der Kreisschützenmeiser und die Kreisjugendleiterin waren vom Vorstand des EESK angereist. Zum Auftakt und bei feinstem Wetter fand ein Appell auf dem Marktplatz der Gartenstadt Marga, im Ortsteil Brieske statt. Es wurden besonderen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften öffentlich geehrt. Aus den Reihen des Elbe-Elster-Kreises wurde Gustav Glasewald (SGi Döllingen) für seinen zweiten Platz im Lichtschießen geehrt.

Trotz Aufruf durch den Kreisschützenmeister kamen leider nur 5 Vereine (Schönewalde, Finsterwalde, Döllingen, Kirchhain und Poley) zum Landesschützentag. Das ist sehr schade, da der Austragungsort in unmittelbarer Nachbarschaft zum Elbe-Elster-Schützenkreis lag. Die teilnehmenden Vereine nutzen ihr Stimmrecht zur Delegiertenversammlung. Zum Präsidenten wurde Dr. Gerd-Dieter Andreas wiedergewählt, zum 2.Vizepräsident Dieter Pohlann neugewählt und zum Landessportleiter Peter Saffran wiedergewählt.

Der nächste Landesschützentag des Brandenburgischen Schützenbundes findet am 04. und 05. September 2020 im Wittenberge statt. Auch wenn der Weg etwas länger ist sollten sich die Vereine schon jetzt den Termin im Kalender markieren.

Dieter Stahn
Kreisschützenmeister

Bilder vom Landesschützentag


Anfrage zu Informationen

Wenn Ihr eine Information nicht finden könnt, dann füllt bitte das folgende Formular aus. Wir bemühen uns, die Information kurzfristig bereitzustellen.